Go to footer

Finanzkrise bei den Lions




ÖFFENTLICH - Alles rund um die Löwen und die DEL

Moderator: AndreasLoos


Finanzkrise bei den Lions

Beitragvon AndyL » 14.05.2010, 22:51

Den Frankfurt Lions droht die Pleite. Nachdem ein wichtiger Sponsor ausgestiegen ist, hofft der Eishockey-Club nun auf Hilfe der Stadt. Sportdezernent Markus Frank signalisierte gegenüber dem hr Unterstützung.

In letzter Zeit sind hessische Eishockey-Fans ja einige Hiobsbotschaften gewohnt. Normalerweise kommen die Nachrichten über Geldprobleme von den Kassel Huskies, doch nun werden auch die Frankfurt Lions zum Sorgenkind. "Wir haben einen finanziellen Engpass", sagte Lions-Pressesprecher Matthias Scholze am Freitag zu hr-online und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung.

Dem DEL-Spitzenclub ist mit der Commerzbank ein wichtiger Sponsor abgesprungen. Nun klafft im sowieso schon knappen Etat ein großes Loch. Laut "Bild"-Bericht will die Lions-Besitzer-Gesellschaft SSD AG kein weiteres Geld mehr zuschießen. Allein im vorigen Jahr habe der Verein ein Minus von mehr als einer Million Euro erwirtschaftet. Diese Zahlen wollte Scholze nicht kommentieren. Klar sei aber: "Wir kämpfen 24 Stunden um Sponsoren."

Stadt soll helfen

Verschärft wird die Lage der Lions durch Altlasten bei der Hallenmiete. "Die Altschulden haben eine Größenordnung, wo nach meiner Erfahrung aus anderen Vereinen die Kommunen gesprächsbereit sind", sagte Lions-Sportdirektor Erich Kühnhackl. "Ich glaube und hoffe, dass die Stadt mit sich reden lässt."

Einen entsprechenden Eindruck vermittelte zumindest Sportdezernent Markus Frank am Freitag gegenüber dem hr. "Die Lions sind wichtig für die Stadt, deshalb ist ganz klar, dass wir den Lions helfen wollen." Allerdings werde der politische Prozess noch einige Zeit andauern: "Das ist innerhalb der Stadt noch ein Weg. Da wird es noch einige Gespräche geben", erklärte der CDU-Politiker, der keine konkreten Zugeständnisse machen wollte.

Umbau der Eissporthalle in der Schwebe

Auch bei der zweiten Lions-Forderung, dem angestrebten Umbau der Eissporthalle am Ratsweg, signalisierte Frank guten Willen. Er habe eine Studie über einen möglichen Umbau in Auftrag gegeben, außerdem würden Gespräche mit einem potenziellen Namenssponsor geführt. Auch hier gilt aber: "Das ist ein Projekt, das nicht innerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein wird."

Die Lions erhoffen sich von einem Umbau eine Verbesserung ihrer finanziellen Situation. Mit einer attraktiveren Arena und mehr Logen sowie VIP-Räumen könnte man mehr Geld einnehmen, so die Rechnung. Kurzfristige Budget-Löcher lassen sich damit aber wohl kaum stopfen und so müssen neben den Huskies-Fans nun auch die Lions-Anhänger um ihren Club zittern.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_39135157
Benutzeravatar
AndyL
Administrator
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.11.2005, 15:25
Wohnort: Kelsterbach am Main


von Anzeige » 14.05.2010, 22:51

Anzeige
 

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Frankfurt Lions

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz