Go to footer

Eisbären erhalten neues Zuhause




ÖFFENTLICH - Alles rund um die Löwen und die DEL

Moderator: AndreasLoos


Eisbären erhalten neues Zuhause

Beitragvon AndyL » 31.03.2006, 10:53

High-Tech-Arena für 150 Millionen Euro - Kornett: „Neue Fans gewinnen“

Nach sechs Jahren ist es endlich soweit: Der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin erhält die lange geplante neue Arena, am 27. April wird der Grundstein gelegt. Gebuddelt und gebaggert wird auf dem 42 Hektar großen Areal am Berliner Ostbahnhof bereits seit 18 Monaten, die ersten beiden Zugangsstraßen sind schon asphaltiert. Eine Baugenehmigung für das 150 Millionen Euro teure Projekt liegt allerdings noch nicht vor. Doch da sieht Ursula Meyer, Referentin im Berliner Bauamt Friedrichshain-Kreuzberg, keine Probleme: „Der Bauantrag ist im Januar eingegangen. Seitdem werden die einzelnen Positionen geprüft. Ich rechne damit, dass die Baugenehmigung in den nächsten acht bis zehn Tagen erteilt wird. Ende April kann dann wie geplant mit dem Bau begonnen werden.“

Nach einer geplanten Bauzeit von 24 Monaten sollen die Eisbären ab der Saison 2008/09 in der 17.000 Zuschauer fassenden „Arena am Ostbahnhof“ aufs Eis gehen. Mit dem Umzug in die High-Tech-Arena soll für den Meister eine neue Zeitrechnung beginnen. „Wir wollen alle Fans aus dem Wellblechpalast mitnehmen und Tausende neue dazu gewinnen“, sagt Detlef Kornett, der Europa-Manager des US-Milliardärs und Eisbären-Eigners Pilip Anschutz.

Eigentlich sollten die Berliner Eishockey-Cracks bereits seit 2004 in der neuen Arena mitten in der Hauptstadt auf Torejagd gehen. Schon 2003 kaufte Anschutz das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs unweit des Spreeufers. Knapp 150 Millionen Euro soll er dafür dem Berliner Senat überwiesen haben.

Doch immer wieder verzögerte sich der Baustart. Am 12. Januar 2004 unterzeichneten die Anschutz-Group und der Senat dann endlich einen Vertrag zur städtebaulichen Erschließung des Geländes. Die millionenteuren Arbeiten wie der Abriss der alten Gleise und der Bau von Stromversorgungsleitungen sowie das Verlegen von Zu- und Abwasserrohren benötigten Zeit. Die Gleise sind seit einem guten Jahr verschwunden. In diesen Wochen nähert sich auch der Bau der meisten Versorgungsanlagen dem Ende.

Die Computer-Animation in den Büro-Räumen der Anschutz-Gruppe zeigt eine moderne Arena von 160 m Länge und 130 m Breite, die dem Staples Centre in Los Angeles nachempfunden ist. Seit 2000 wurden verschiedene Modelle der Halle und der Umgebung präsentiert. Seit kurzem werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Ein Grund für die Verzögerungen war die lange erfolglose Suche nach einem Namenssponsor. Nun ist Anschutz fündig geworden, der die Namensrechte an der Arena für die Dauer von zehn Jahren erwerben wird.

Die Halle mit 17.000 Sitzplätzen und 89 First-Class-Suiten liegt an einem idealen Standort. Sie ist mit S- und U-Bahn, mit Bussen und Straßenbahnen mühelos zu erreichen - auch aus dem Berliner Umland.

www.del.org
Benutzeravatar
AndyL
Administrator
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.11.2005, 15:25
Wohnort: Kelsterbach am Main


von Anzeige » 31.03.2006, 10:53

Anzeige
 


Beitragvon AndyL » 31.03.2006, 10:54

Respekt, da ensteht wohl was größeres...

Andy L.
Benutzeravatar
AndyL
Administrator
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.11.2005, 15:25
Wohnort: Kelsterbach am Main


Beitragvon mize79 » 31.03.2006, 10:58

So wird sie aussehen:

Arena am Ostbahnhof
Benutzeravatar
mize79
Schlosser
 
Beiträge: 432
Registriert: 11.11.2005, 15:23
Wohnort: Kelsterbeach


Beitragvon Jörginho » 31.03.2006, 19:48

also ich weiß net.ich finde unsere halle eigentlich geil so wie sie ist und könnte mich nur schwer mit ner neuen arena anfreunden(es sei denn sie entsteht auf dem caltex-gelände :lol: )köln,mannheim,nürnberg oder all die anderen arenen wie jetzt berlin und düsseldorf sind ja schön und gut,aber das flair von früher werden die nie erreichen und wenn ich da an die ganzen eventies wie in hamburg denken wird mir schlecht :evil:

wenn ich an die geilen spiele und die stimmung in den alten stadien brehmstraße(unzählige fahrten mit unzähligen "leicht" angetrunkenen kelsterbachern)lentstraße(zico,mach mal das fenster zu...)friedrichspark(ich steig mal aus eine rauchen,zitat c.loooooos oder ich fall auf dem weg zum bahnhof einfach mal hin ole)oder bayreuther straße in nürnberg("ole,ich hab uns zwei zum play-off halbfinale mal ne kiste bier mitgebracht...ach so,du mußt ja fahren,plopp)denke, hoffe ich das wir nie ne neue arena kriegen
Bild
Jörginho
Chemiker
 
Beiträge: 1465
Registriert: 15.11.2005, 12:30
Wohnort: Die geilste Stadt der Welt


Beitragvon Salzstange » 02.04.2006, 17:54

Mir fällt noch spontan ein:
Stevie, mir ist schlecht. "Tür auf, kotz, Tür zu"
Oh, wir sind in Kelsterbach!
:D :P :)

Da hast du schon recht lieber Jörg, aber warte mal bis du neue Fahrten mit den neuen Hallen in Verbindung bringst. Dann werden die auch auf einmal schöner :-)

Mal ehrlich die Berliner bauen da schon ein morz Ding hin, nur wenn da auch wieder Alk verbot im Gästeblock ist dann dreh ich druch und reiß das Ding ab!

Gruß Salzstange
"Dunkel die andere Seite ist .... seehr dunkel!...."
"Mensch Yoda, halt die Fresse und iss Deinen Toast!"
Benutzeravatar
Salzstange
Chemiker
 
Beiträge: 1183
Registriert: 14.11.2005, 07:32
Wohnort: Mittelpunkt der Welt


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Frankfurt Lions

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz